Mittwoch, 4. März 2015

Mehrwert und Dienstleistungen für Sachsens Industrie

Als sich die sächsische Industrie zur Z 2011 in Leipzig traf, durfte SKF Economos nicht fehlen. Der Dichtungsspezialist präsentierte vor Ort innovative Lösungen im Bereich Dichtungen, Kunststoffbauteile (EPP), Werkstoffe sowie ein umfassendes Angebot rund um Hydraulik- und Pneumatikzylinder.

Mit einer flexiblen Fertigungstechnologie und mit aktuell zwölf Fertigungsstandorten in ganz Deutschland bietet der Dichtungshersteller extrem schnelle und kundenspezifische Dichtungslösungen für alle Anwendungen. Gedrehte und gefräste Prototypen und Kleinserien ermöglichen die rasche und wirtschaftliche Umsetzung konstruktiver Innovationen für Maschinen- und Anlagenentwickler. Großserien werden dagegen wie üblich im Spritzgussverfahren gefertigt.

Zu den wichtigsten Anforderungen an Dichtungslösungen gehören, neben möglichst guten Dichtungsleistungen, eine hohe Verschleiß- und Extrusionsfestigkeit, geringe Stick-Slip-Neigung, niedrige Reibung sowie eine hohe Widerstandsfestigkeit bzw. Verträglichkeit gegenüber Kühl- Schmierflüssigkeiten, ein optimales Temperaturverhalten sowie Montagefreundlichkeit. Dichtungen aus der ECOPUR®-Familie können dank der Seal-Jet-Technik von SKF Economos an alle Einbauräume angepasst werden. Sie bieten zudem auch Vorteile durch eine einfachere und schnellere Montage mit einem geringeren Risiko von Montagebeschädigungen z.B. gegenüber PTFE-Dichtungen und warten mit höherer Verschleißfestigkeit und verbesserter Extrusionsfestigkeit auf.

Darüber hinaus bietet SKF Economos ein umfassendes Spektrum von Serviceleistungen im Bereich Hydraulik. Es reicht von der Entwicklung, Konstruktion und Fertigung von anwendungsspezifischen Zylindertypen bis zur Instandsetzung gebrauchter Zylinder, Kolben und Dicht- und Führungselemente, sowie angrenzender fluidtechnischer Bauteile. Dabei fließt das Know-how aus der Dichtungstechnik in den Zylinderservice genauso mit ein, wie umgekehrt die Erfahrungen aus dem Zylinderservice die Optimierung von Dichtungslösungen erleichtern.



Über SKF Economos
Der Dichtungshersteller SKF Economos Deutschland GmbH gehört zur schwedischen SKF-Gruppe. Derzeit beschäftigt das Unternehmen über 120 Mitarbeiter in insgesamt zwölf Niederlassungen und Vertriebsgebieten in Deutschland, die jeweils auch über eine eigene Produktion verfügen. Durch seine zahlreichen Niederlassungen ist SKF Economos so nah beim Kunden wie kein anderer Hersteller und bietet neben der großen Erfahrung bei der Ausrüstung unterschiedlichster Branchen auch kurze, unbürokratische Entscheidungswege.

Dank der eigens von SKF Economos entwickelten Seal-Jet Fertigungstechnik für Dichtungen, kann dies von der Entwicklung bis zur Serienproduktion kostengünstig in kürzester Zeit umgesetzt werden. Dazu werden die benötigten Prototypen zunächst gedreht, bevor die Umstellung, je nach Mengenentwicklung, auf ein spritztechnisches Fertigungsverfahren für die Serie erfolgt. Neben Dichtungselementen bietet SKF Economos maßgeschneiderte Kunststoffbaueile für den industriellen Einsatz sowie umfangreiche Serviceleistungen für Hydrauliksysteme an.
Mehrwert und Dienstleistungen für Sachsens Industrie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen